Nach der Anzeigenflut im Frühjahr erhält die Bauernfeldgasse nicht nur neue Parkplatzmarkierungen, sondern auch acht neue Radbügel. Damit haben wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet, sondern sind auch einem ausdrücklichen Bürgerwunsch nachgekommen.
Im Frühjahr 2016 brach eine regelrechte Anzeigenflut über die AutobesitzerInnen in der Bauernfeldgasse ein. Als frischgebackene Bezirksrätin in Döbling nahm ich das zum Anlass, den AnrainerInnen in der Bauernfeldgasse zu helfen und dieser Sache nachzugehen.
Aus der Bezirksvertretung hieß es, dass die AutofahrerInnen im Bereich des Umkehrplatzes vor dem Parkeingang falsch parkten bzw. die entsprechenden Bodenmarkierungen für legales Schrägparken laut StVO fehlten. Was für uns als BewohnerInnen doch sehr verwunderlich erschien, da es bis dato keine Probleme gab. Seit sich jedoch die Parkplatzsituation in Döbling derartig verschärfte, mehrten sich die Anzeigen gegen FalschparkerInnen auch in anderen Bezirksteilen.
Die Lösung des Problems: Bodenmarkierungen und Radbügel
Nach Gesprächen mit Bezirksvorsteher Adolf Tiller (ÖVP) und Bezirksvorsteher Stv. Anton Mandl (SPÖ) leiteten wir eine behördliche Überprüfung der betroffenen Gebiete ein, die dann zu dem Schluss kam, dass auch die Bauernfeldgasse Parkplatzmarkierungen erhalten solle.
Dies sah ich als gute Gelegenheit eine weitere BürgerInnen-Forderung einzubringen, nämlich die Anbringung von Radbügel in der Bauernfeldgasse überprüfen zu lassen. Derzeit gibt es nämlich keine Möglichkeiten, das eigene Fahrrad sicher vor dem Eingang zum Wertheimsteinpark abzustellen. Die Folge ist, dass die Fahrräder mangels Abstellmöglichkeiten an Verkehrsschilder, Begrenzungsbügel und sogar auch an den Bäumen selbst befestigt werden. Zwar bin ich keine radikale Umweltschützerin, aber durch diesen Missstand entsteht nicht nur ein unschönes Straßenbild, sondern auch ein großes Sicherheitsrisiko.
Nach Sichtung der Verkehrspläne kann ich jedenfalls mit Freude verkündigen, dass endlich Rechtssicherheit geschaffen wird und zusätzlich acht neue Radbügel in der Bauernfeldgasse angebracht werden – und das Ganze, ohne dass ein einziger Parkplatz vernichtet wird. Nach Rücksprache mit BV Tiller sollen die Markierungen in den nächsten Tagen angebracht werden.
Kommentar schreiben